Um die Schülerinnen und Schüler der Thusneldaschule zu unterstützen, bin ich jederzeit bereit an unserer Patenschule einen Einblick in den Alltag von Firmen in Industrie und Handel zu geben. Dabei rede ich gern ein wenig aus dem Nähkästchen, um ein wirklichkeitsgetreues Bild der Gegenwart wiederzugeben. Ich glaube, dass es bei den Jugendlichen etwas bewirkt, Infos zur betrieblichen Praxis und worauf es bei Betrieben wirklich ankommt, von jemanden aus dem Berufsleben zu hören. Bei den Lehrerinnen und Lehrern kommt das eher aus zweiter Hand.

Ein Hund als Feelgood-Manager

Wie der Arbeitsalltag so ist, womit ein Betrieb wie unserer zu kämpfen hat, worüber wir uns freuen und warum wir einen Hund als Wohlfühlmanager bei uns haben, das alles möchte ich bei meinem Besuch erzählen. Und Mucki, unseren Feelgood-Manager, haben wir nicht einmal angestellt, er macht das alles ehrenamtlich und bekommt dafür neben viel Liebe auch viele Leckerli zugesteckt.

Heutzutage ist es für Industrie und Handel gar nicht so leicht Auszubildende zu finden. Obwohl wir selbst nicht ausbilden, stellen wir gern Praktikumsplätze bereit, so dass die Jugendlichen ein Gespür dafür bekommen, was sie im Berufsleben und enger gefasst in der Ausbildung erwartet. Sie können sich in Pünktlichkeit üben, denn die Kollegen sind auf ihre Aufgaben im Unternehmen genauso angewiesen wie die Praktikanten auf deren Arbeit. Ein Rädchen greift in das andere. Auch Kollegialität und der gute Einsatz von Kommunikation kommt dabei zum Tragen. Diese Erfahrungen werden unsere jungen Praktikanten bestimmt in ihr weiteres Berufsleben und darüber hinaus mitnehmen. Ich würde mir dies auf jeden Fall sehr wünschen.

Den Arbeitsalltag in Industrie und Handel kennenlernen

Neben diesen sozialen Aspekten kommen natürlich auch die fachspezifischen Informationen, die unsere Arbeit in der Kabelkonfektion betreffen, nicht zu kurz. Sie erhalten Einblick in die Produktion anschlussfertiger Kabel, auch wie Kabelbündel oder komplette Kabelbäume mit Steckern, Kontakten und Aderendhülsen fabriziert werden. Wenn sich der ein oder die andere dafür begeistern kann, ist mein Engagement als Firmenpatin schon mehr als belohnt und meine Freude groß!

Wir bieten Praktikumsplätze an

Sollte jemand gerne im Bereich Kabelkonfektion tätig werden wollen, helfe ich diesen Schülerinnen und Schülern gerne einen Ausbildungsplatz in unserem Berufsfeld zu finden. Ich stehe als Vizepräsidentin der IHK Nürnberg für Mittelfranken mit vielen Firmen in Kontakt. Auch mit Firmen in unserer Branche.

Also bewerbt Euch für ein Praktikum bei Nayel Electronic GmbH & Co. KG in Großgründlach – wir freuen uns auf Euch!

Kategorien: Aktuelles